Re: APM mit Kernel 2.4.20

Am 20 Dec 2002, schrieb Andreas Tille:

> On Thu, 19 Dec 2002, Frank Schmitz wrote:
>

> Wenn Frederik mal schnell posten würde, wo er DMA abstellt, würde es uns
> vielleicht etwas RTFM-Zeit sparen ...

Bin zwar nicht Frederik :-)

Das geht mit hdparm.

man hdparm, danach nach dma suchen & man findet:

       -d     Disable/enable the "using_dma" flag for this drive.  This option
              now  works  with  most combinations of drives and PCI interfaces
              which support DMA and which are known to the IDE driver. It  is
              also a good idea to use the appropriate -X option in combination
              with -d1 to ensure that the drive itself is programmed  for the
              correct  DMA mode, although most BIOSs should do this foryou at
              boot time.  Using DMA nearly always gives the best performance,
              with  fast  I/O  throughput and low CPU usage.  But there are at
              least a few configurations of chipsets and drives for which DMA
              does not make much of a difference, or may even slow things down
              (on really messed up hardware!).  Your mileage may vary.

oder auch:
      -X     Set the IDE transfer mode for newer (E)IDE/ATA drives.
      [...]

> Daß nach *manchen* Suspends X *extrem* lange braucht beobachte ich bei
> meinem Lifebook auch schon seit ich 2.4.x-Kernels benutze.  Geholfen hat
> dann immer
>    <Ctrl-Alt-F1>
>    su
>    /etc/init.d/gdm restart

Kann man nicht irgendwo in den apm-Congfig einstellen welche Dienst vor
dem suspend gestoppt werden sollen?

--
 Lothar        mailto:L.Schweikle@logout.de