Re: LVM stabil

> Sehr schön im Zusammenhang mit LVM ist auch XFS; dieses Filesystem
> kann (nur) im laufenden Betrieb vergrößert (*nicht* verkleinert)
> werden.

Ja prima. habe viel gelesen und bin kräftig am konfigurieren (und
copieren). habe bis jetzt lvm mal auf einer platte installiert. läuft.
reiserfs drauf - läuft.

eine kleine frage hätte ich jedoch noch.

meine platte hat 9171.19 MB (laut cfdisk)
jetzt habe ich folgendes gemacht:

 lvcreate -L 3000M -n lvol1 vg01     -- das klappt
 lvcreate -L 6G -n lvol2 vg01        -- klappt nicht

ich habe doch so ca 9GB auf der platte frei. und 3GB und 6GB müssten
doch eigentlich passen. dachte ich mir mal so. ich bekomme jedoch von
lvcreate die meldung das 6GB zu viel ist. er mag nur 1435MB. diese
installiert er allerdings anstandslos. aber wo ist der rest?

hat das was mit dem PE zu tun? das ist nämlich was was ich nicht
verstanden habe. :(

cu

--
Roland Kruggel		mailto: rkruggel@bbf7.de
System: AMD 1200Mhz, Debian 3.0 testing, 2.4.19, KDE 3.0.4