isdnctrl

Ich versuche mit woody kernel 2.4.18 meine ISDN-Karte zum Laufen zu bringen.
fritz-karte mit hisax eingebunden, isdn.o läuft auch

wenn ich die isdnutils starten will bekomme ich die Meldung das kein /dev/isdnctrl bzw. /dev/isdn/isdnctrl gefunden werden kann.
/dev/isdnctrl ist aber vorhanden als symlink zu /dev/isdnctrl0

Meine Frage: Woher liest isdnutils seine Infos und wie kann ich das beeiflussen das es läuft. Konnte bis jetzt in der doc keine Antwort finden

--
tic