Re: .avi und .mpg files (im Rohformat) auf eine cd brennen

Hi

On Sunday 08 December 2002 12:13, Marcus Jodorf wrote:

> Viel Sinn macht es auf CD nicht unbedingt, aber analog auf
> Disketten ist ein rohes tar ohne Filesystem nebenbei gute alte
> Tradition - so erspart man sich Inkompatibilitäten durch's
> Filesystem und kommt auch problemlos auf Systemen an die
> Daten, die das jeweilige sonst verwendete Filesystem nicht
> unterstützen.

Cool :o) Wie geht das? So?

  tar czvf /dev/fd0 -L1440 Kikiverzeichnis/

> Wenn ich es so recht überlege, macht es auch auf CDs Sinn:
> Wintendo kann mit Joliet z.B. keine besonders langen
> Dateinamen und solange man keinen Rockridgetreiber dort
> installiert hat, wäre tar eine Möglichkeit, die armen
> Windowsuser auch mit länger benamsten Dateien als sonst
> möglich zu versorgen. Könnte man einem Windowsmenschen endlich
> auch mal vernünftig benannte mp3s zukommen lassen ;-)

...aber nicht roh, denn Windowser können ohne Extratools keine
CDs roh auslesen.

BTW: Ich hab die Sache mit dem Tar auf der rohen CD gerade
ausprobiert. Mir scheint, daß es im Tar kein Inhaltsverzeichnis
gibt, sondern nur zwischendurch immer ne Ansage, welche Datei
als nächstes kommt. D.h. um mal eben eine Datei aus der Mitte
rauszuziehen müßte man vermutlich die gesamte CD durchscannen.
Also war das wohl doch keine so gute Idee.

cu,
Thomas
 }:o{#