Re: .avi und .mpg files (im Rohformat) auf eine cd brennen

On Friday 06 December 2002 20:39, Roman Faeh wrote:
> hallo liste
>
> ich versuche gerade ein avi-file von 695mb mit "cdrecord" auf
> eine cd zu brennen. Der 1. versuch ist jedoch fehlgeschlagen!
> als ich die cd mounten wollte, bekam ich die antwort: no
> medium found. muss ich ein image machen oder das file direkt
> brennen? wenn ich ein image machen muss, mit welchem programm
> mache ich das am besten (mkisofs?)?
>
> gruss und vielen dank fuer eure hilfe.

Du hast das AVI direkt als Rohdaten-Track gebrannt??? Das finde
ich echt irre :o) Das hab ich gleich mal selber ausprobiert...

Also, um so eine CD abzuspielen, mußt du sie nicht mounten,
sondern linken:

  ln -s /dev/cdrom CD.avi

Der Inhalt des so einmal eingrerichteten Links CD.avi entspricht
dann immer dem der gerade eingelegten CD und läßt sich ganz
normal abspielen, z.B. mit

  mplayer CD.avi

Wenn keine CD drinliegt, ist der Link broken. Das ganze hat nur
den Nachteil, daß so nur eine einzige (namenlose) Datei auf die
CD paßt...

Wie man ein ISO-Image erstellt, kann ich schlecht erklären. Ich
benutze dafür mkhybrid, aber dummerweise lassen sich meine CDs
angeblich nicht unter Windows lesen (Die Dateinamen werden übel
verstümmelt.); und ich habe kein (w32-kompatibles) Windows
installiert, mit dem ich selbst mal testen könnte, welche
Optionen benötigt werden.

Hat eigentlich irgendjemand hier mal ein Tar-Archiv roh auf CD
gebrannt? Macht sowas Sinn?

cu,
Thomas
 }:o{#