Re: Grafikkarte und merkwürdiges Konsolenverhalten

> Hmm wirklich merkwürdig. Mach mal folgendes:
> Test auf xterm und gnome-terminal und auch text-konsole. Wenn da das
> Problem auch besteht liegt es wohl an deiner Bash(oder CSH oder was du
> so benutzt als Shell). Wenn es ein Problem mit der Shell ist hast du 3
> Möglichkeiten:
> 1. Damit leben
> 2. die neuere Version aus testing installiern -> würde ich empfehlen
> wenn 1. nicht geht.
> 3. Selbst die aktuelle Version kompilieren -> ist ein bisschen
> Problematisch weil du die Originalbash ersetzen musst!

Hi, ich unterstelle mal, dass das Problem nicht unter X besteht, sondern nur
auf der
Konsole:

Ich kenne das mit einer alten S3 Trio 64V und mit einer nicht ganz
veralteten
ATI Rage 128 RF AGP wenn ich den Framebuffer benutze. Momentan lebe ich
damit,
ich habe das Problem bei der S3 nur bei 1024x768@24 bpp beheben können, was
der
Monitor leider nicht kann :-( Bei der ATI tritt das Problem auch unter Woody
mit
Kernel 2.4.19 auf, bei mir hat das Problem nichts mit NLS oder Font zu tun,
wahrscheinlich auch nichts mit der Shell.

Also: Ausprobieren, ob das Problem vielleicht bei anderen Auflösungen nicht
auftritt
und dann mit SVGAText oder Framebuffer die entsprechende Auflösung fahren ?

HTH, Thorsten !