Re: NFS lock Probleme (Input/Outpu error)

On Thu, 31 Oct 2002 09:21:15 +0100
Andreas Metzler <ametzler@downhill.at.eu.org> wrote:

> Du kannst also ueber Kreuz auf den jeweils anderen Portmapper mit
> rpcinfo zugreifen und blockst nichts in /etc/hosts.{allow,deny}?
Ja, geht.
Vom client aus:
rpcinfo -p server

 program vers proto   port
    100000    2   tcp    111  portmapper
    100000    2   udp    111  portmapper
    100004    1   udp   1021  ypserv
    100004    2   udp   1021  ypserv
    100004    1   tcp   1023  ypserv
    100004    2   tcp   1023  ypserv
    100009    1   udp   1011  yppasswdd
    100009    1   tcp   1022  yppasswdd
    100007    2   udp   1007  ypbind
    100007    2   tcp   1021  ypbind
    100005    3   udp   1002  mountd
    100005    3   tcp   1020  mountd
    100005    1   udp   1002  mountd
    100005    1   tcp   1020  mountd
    100003    2   udp   2049  nfs
    100003    3   udp   2049  nfs
    100003    2   tcp   2049  nfs
    100003    3   tcp   2049  nfs
    100021    1   udp    989  nlockmgr
    100021    3   udp    989  nlockmgr
    100021    1   tcp   1019  nlockmgr
    100021    3   tcp   1019  nlockmgr
    100024    1   udp    983  status
    100024    1   tcp   1018  status

Vom Server aus:
rpcinfo -p client
   program vers proto   port
    100000    2   tcp    111  portmapper
    100000    2   udp    111  portmapper
    100021    1   udp   1024  nlockmgr
    100021    3   udp   1024  nlockmgr
    100021    4   udp   1024  nlockmgr
    100007    2   udp    877  ypbind
    100007    1   udp    877  ypbind
    100007    2   tcp    880  ypbind
    100007    1   tcp    880  ypbind
    100024    1   udp    928  status
    100024    1   tcp    931  status

> Der externe lockd ist ab kernel 2.4.irgendwas nicht mehr noetig,
> nfs-common weiss das, und startet ihn nur bei Bedarf.
>                cu andreas
Ja, ich kann auch einen [lockd] prozess sehen.

cu
Robert