Re: Undelete für FAT32?

[Dirk Haage]:

> Dummerweise haben diese Dateien auf ner FAT32-Partition gelegen und ich
> kann nichts finden, was mir das unter Linux wieder herstellen kann. :(
> Hat vielleicht jemand nen Tip für mich?

Das Problem reduziert sich hier darauf, ob es für Linux einen Hex-Editor
für die Festplatte gibt. Sollte eigentlich der Fall sein, habe ich aber
noch nicht gebraucht. Such mal schön ;)

Falls Du keine Verzeichnisse gelöscht hast und noch nicht geschrieben
hast, ist nichts verloren. Beim Löschen wird nämlich einfach der erste
Buchstabe des Dateinamens durch- hm, wie war das noch?- jedenfalls sieht
das neue Zeichen aus wie ein Sigma.

Du mußt einfach mit dem Hexeditor das Verzeichnis suchen und in der FAT
das Sigma durch z.B. ein 'X' ersetzen. Umbenennen kannst Du die Datei
dann wieder ganz normal.

Habe ich vor Ewigkeiten nicht selten gemacht, mit dem Diskeditor von
Norton. Früher wäre ich so vorgegangen: am Anfang der Partition starten,
bis zur FAT blättern und anhand der dortigen Infos bis zu dem
gewünschten Verzeichnis durchhangeln. Die dazu notwendigen Kenntnisse
habe ich leider längst vergessen und die Dokus schon vor vielen Jahren
weitervererbt.

Falls in diesem Verzeichnis aber noch Dateien vorhanden sein sollten,
könntest Du nach diesen Namen suchen und nach vorne blättern, bis du die
zugehörige Sub-FAT gefunden hast.

Dann einfach dieses Sigma ersetzen. Achja, selbst wenn ein Verzeichnis
gelöscht sein sollte: auch hier hilft das Ersetzen des Sigma. Einfach
nach einem Teil des Verzeichnisnamens suchen.

Oder Du findest ein Luxus-Tool, das Dir diese Arbeit abnimmt ;)

Puh
--
hafi