Re: Spracherkennung für Linux

Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de> meinte:

> Die meisten mir bekannten Programme gehen noch den "umgekehrten" Weg
> Text-to-Speech (TTS) (sh. unten).

... was aber m. E. nicht gefragt war/ist.

Das angesprochene Dragon Dictate gibt es IMHO nicht für
Linux. IBM hat aber "ViaVoice" auch für Linux
verfügbar. Jedenfalls wurde es auf wenigstens einer
zurückliegenden CeBIT für Linux "gezeigt".

http://www-3.ibm.com/software/speech/news/20000825-iw.html

Ich habe noch niemanden getroffen, der es im Einsatz hat.
Wenn es von IBM kommt, wird es primär auch nicht für
Debian verfügbar sein.

Tschö
Töns
--