FW: Ich und mein Qmail ...

Salü Wolfram

Danke erstmals für deine Hilfe....

>Hallo Hannes,

>ich habe auf meinen Server folgende Installation:
>qmail aus den Debian Paketen (incl. aller zusätzlichen Pakete)
>Courier Imap Server

>Desweiteren habe ich die Mails ins Maildir Format konvertiert, da
>der Courier-Imap dafür standardmäßig darauf ausgelegt ist.

Wie hast du dies gemacht ?....

>Ich habe bei der Installation des Servers die Installation von
>Exim einfach abgebrochen. Beim Setup hat man glaube ich einen Menüpunkt,
>wo man dieses einrichten kann. Vielleicht versuchts Du ein dpkg-reconfigure
>exim o.ä?

So weit ich weiss, gibt es auch die möglichkeit trotz abhänigkeiten exim zu deinstallieren.

>Allgemeine Frage: Läuft Dein qmail schon auf der lokalen Seite? Will meinen
>kannst Du
>von einen User zu einem anderen User Mails verschicken und abrufen?

So weit ich das testen konnte...Ja, aber eben, genau sagen kann ich dies nicht und die Erfahrungen bi ich dabei am sammeln *s*..

>Nach dem ich sichergestellt hatte, das lokal alles in Ordnung ist, habe ich
>den
>Courier aus den Deb-Paketen installiert und gestartet. Die Default
>Konfiguration
>reicht für den Betrieb eines IMAP-Servers aus.

Musstest du nicht in dem File /etc/courier/imapd die Zeite authmodules anpassen und "authvmailmgr" eintragen ?

>Ich muß aber zugeben das ich kurz vorher das Buch 'The qmail handbook' von
>Dave Sill
>zugelegt habe. Dort ist es kurz beschrieben. (ISBN 1-893115-40-2, us$ 39,95)
>Ich schicke Dir morgen die enstprechenden Seiten als PDF per Mail zu.

Währ noch was wobei ich mir gerade dieses Weekend 4000 Seiten lesematerial bestellt habe *inbüchernversink* aber sehr gerne würde ich da mal nen blick reinwerfen.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich gestern abend aus lauter Sternchen nur noch ein FreeBSD zur Hand nahm, die Platte putzte und nun die ganze Sache mal selber kompiliere. Dafür habe ich eben einige Postings gefunden welche den Fehler beschreiben bzw. beheben. Wenn ich die ganze Sache auf Debian kompiliere / installiere kommt dies nicht gut....so weit meine erfahrungen *s*...Funktioniert denn bei dir die imap geschichte ?.....

Vielen Dank für deine Bemühungen

Gruss Hannes Widmer