AW: Ich und mein Qmail ...

Hallo Hannes,

ich habe auf meinen Server folgende Installation:
qmail aus den Debian Paketen (incl. aller zusätzlichen Pakete)
Courier Imap Server
Desweiteren habe ich die Mails ins Maildir Format konvertiert, da
der Courier-Imap dafür standardmäßig darauf ausgelegt ist.

Ich habe bei der Installation des Servers die Installation von
Exim einfach abgebrochen. Beim Setup hat man glaube ich einen Menüpunkt,
wo man dieses einrichten kann. Vielleicht versuchts Du ein dpkg-reconfigure
exim o.ä?

Allgemeine Frage: Läuft Dein qmail schon auf der lokalen Seite? Will meinen
kannst Du
von einen User zu einem anderen User Mails verschicken und abrufen?

Nach dem ich sichergestellt hatte, das lokal alles in Ordnung ist, habe ich
den
Courier aus den Deb-Paketen installiert und gestartet. Die Default
Konfiguration
reicht für den Betrieb eines IMAP-Servers aus.

Ich muß aber zugeben das ich kurz vorher das Buch 'The qmail handbook' von
Dave Sill
zugelegt habe. Dort ist es kurz beschrieben. (ISBN 1-893115-40-2, us$ 39,95)
Ich schicke Dir morgen die enstprechenden Seiten als PDF per Mail zu.

Bis dann,

Wolfram

ailmgr&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&selm=ag1i87%241m7q%241%40FreeBSD.csie.NCT
U.edu.tw&rnum=10

dies bezieht sich aber auf ein selber kompiliertes
qmail. Nun *s*....bin ich wieder am Anfang wo sich
die frage stellt: "Wie erkläre ich meinem dpkg dass
ich qmail selber kmpiliert und installiert habe und
er doch bitte exim ohne weiteres entfernen solle".
Nun, an diesem Punkt bin ich offenbar gestrandet......
oder hatt jemand nen rotes Gummiboot für mich ?....

Gruss Hannes Widmer

MYDATACENTER - Ein Dienstleistungsprodukt der ISC Internet Solution Center
AG

##     #######    #########	Hannes Widmer <mailto:hwidmer@303306.ch>
##   ##########  ##########	Head DataCenter
##   ####        #####        Hardstrasse 72
##         ####  #####      	CH-5430 Wettingen
##  ##########   ##########	Phone 0848 303 306
##   #######      #########	Fax 0848 303 301

--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an
debian-user-german-request@lists.debian.org