Umlaute und Sonderzeichen werden nicht ausgedruckt!

Hallo Liste,

ich habe das Problem mit Sonderzeichen und Umlaute nicht ausgedruckt
werden. Die Anzeige auf der Konsole und unter X ist keine Schwierigkeit,
sogar Euro-Zeichen (¤) und Cent (¢) werden richtig angezeigt (sie sind
doch richtig?). Aber so bald ich reinen ASCII-Text ausdrucken will
erscheinen dort nur wilde Zeichen, aber keine Umlaute usw.. Bei
formatiertem Text funktioniert es. Woran könnte das liegen? Ich habe
printtool mit dem passendem Filter (HP DeskJet 840C) und lpr
installiert.

Vielen Dank für die Hilfe ich Vorraus!

Gruss Michael