Re: Mit dem System von einer auf eine andere Platte umziehen

* Sascha Morr <sascha.morr@sturmkind.info> [25 10 02 22:16]:

>Hallo ;-)
>
>ich habe in meinen System eine 20 Gigabyte (hda) und eine 80 Gigabyte
>(hdb) Festplatte und möchte nun die 20 Gigabyte Festplatte auf der sich
>das Linuxsystem befindet durch eine neu hinzugekommene 60 Gigabyte
>Festplatte ersetzen.
>
>Wie bekomme ich mein System auf die neue Platte? Bzw. Wie mache ich LILO
>klar das es das System später von der neuen Platte starten soll.

Kommt darauf an, wieviel du rum-basteln willst. Relativ einfach dürfe
folgendes gehen (Rechner sert zuschrauben, wenn du fertig bist ;-)

Hänge die neue 60GB rein, partitioniere sie so, wie du es für richtig
erachtest, passe die /etc/fstab, mounte den neuen Partitionen und kopiere
dann das gesamte System in die neuen Partitionen. Ich würde das im
single user modus machen (init 1), weil dann lock-files und andere
Sachen weitgehend wegfallen (zumindest /var). /tmp muss du nicht
kopieren, denn das wird beim Starten sowieso geleert.

Beim Partitionieren darauf achten, dass die richtige Partition bootable
ist. Ich würde die Partitionen auch auf noauto in der fstab stellen.

Angenommen, du hast die neuen Partitionen und /neu eingehängt, also
/neu/
/neu/boot
/neu/home
/neu/usr
/neu/var
solltest du die /neu/etc/fstab anpassen und zwar so, dass es für die hdb
als System passt.

Als nächstes passt du die lilo.conf an:

boot=/dev/hdb
# compact
install=/boot/boot.b
::::
::::
image=/neu/vmlinuz
      label=neu
      root=/dev/hdbX
      read-only

Also den lilo auf hdb schreiben, image nach dem aktuellen Dateisystem,
root auf die entsprechende hdb-Partition richten.

Dann reboot - wenn möglich, im Bios einstellen, dass es von hdb bootet
(lilo testen) und neu booten. Dann sollte das neue System booten. Wenn
es Probleme gibt - das alte läuft ja noch.

Jetzt nochmal die /etc/fstab anpassen und alles auf /dev/hda
umschreiben, den lilo neu machen und auch hier alles auf die hda
umschreiben (bis auf boot=/dev/hdb) - lilo nicht vergessen (nimm
vorsichtshalber auch die 20 GB-Platte mit auf.

Die neue 60 GB an den master vom ersten IDE-Kanal und wieder booten.
Wenn es läuft, den lilo nochmal anpassen (boot=/dev/hda) und schon sind
40 GB mehr vorhanden.

PS.
Die alte Festplatte ncht wegschmeißen, sondern an mich senden.

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org