Re: Bootmanager

Hallo

> Ich hatte vor Jahren NT4 und Linux auf einer Platte, dabei hat der
> NT-Bootmanager problemlos Linux gebootet. Dabei muss eine Datei von NT
> editiert werden und ein Bootimage von Linux erzeugt werden. Meines
> Wissens gibt es auf www.linusdoc.org eine Doku zu diesem Thema.

Ja das habe ich früher auch mal gemacht.
Ungefähr so:

Ich habe C: gemountet. (Problem bestimmt mit NTFS-aber ich hatte noch DOS davor)

>mount /dev/hda1 /mnt

dann habe ich die ersten 512 B meiner Root-Partition in eine datei gedumpt.

>dd if=/dev/hda3 bs=512 count=1 of=/mnt/bootsec.lin

dann habe ich die boot.ini bearbeitet.

vi /mnt/boot.ini

so was ich da reingeschrieben habe weiß ich jetzt nicht mehr.
ungefähr sowas:

C:\bootsec.lin ="Linux"

dann noch umount /mnt

und dann reboot.

Die boot.ini liegt natürlich in C:
d.h. du kannst diese Datei auch von NT aus editieren.

Falls du jetzt NT mit NTFS formatiert hast und NT auch noch auf C: liegt
und Deine floppy nicht in Gang kriegst hast Du wohl ein Problem.
NTFS-Partitionen von Linux aus beschreiben ist wohl noch sehr unsicher.
Somst könntest Du nämlich die bootsec.lin auch erstmal auf floppy kopieren
und dann von NT aus  auf C: kopieren.

Hoffe ich habe nichts vergessen. Ist lange her.

MfG Torsten