Re: proftpd und mod_tls

Hallo,

On Thu, Oct 24, 2002 at 16:25:56 +0200, Holger Müller wrote:

> habe proftpd mit mod_tls und mod_sql kompaliert. Das Einloggen ohne tls
> Verbindung klappt einwandfrei. Leider erhalte ich immer wieder folgende
> Meldung sobald ich eine tls Verbindung benutze:
> "431 Local Error code 2 was returned from tls_init()" Failed SSL/TLS
> negotiation, disconnected"
>
> Hat schon jemand Erfahrung mit proftpd+tls gemacht und setzt es auch
> erfolgreich ein?

ich unterstelle mal, daß Du ftp-ssl als client installiert hast, das
Problem hatte ich nämlich kürzlich auch.

$ man ftp

  ssl         Negotiate SSL at first, then use ftp protocol. ftp pro­
              tocol negotiation goes encrypted. (Not yet implemented)

Überraschend für ein Paket namens ftp-ssl? Ein Ausweg führt über einen
anderen client. lftp kann z.B. ssl, wird bei Debian aber leider ohne
geliefert, ich weiß nicht, wie es in unstable aussieht. Der Maintainer
scheint nicht generell dagegen zu sein, siehe README.Debian.

  1. apt-get source lftp
  2. --without-ssl in debian/rules löschen
  3. dpkg-buildpackage
  4. echo "set ssl:verify-certificate off" > ~/.lftprc

Damit klappt es dann bei mir, bestätigt durch tcpdump.

Quelle:

  http://www.lugmen.org.ar/pipermail/lug-list/2002-July/016528.html

Martin