Re: nslookup, host, dig und bind9

Hallo Rainer,

Rainer Ellinger wrote:

> Aus der Manpage zu dig:
>
> +[no]search
>       Use  [do  not  use] the search list defined by the searchlist or
>       domain directive in resolv.conf (if any).  The  search  list  is
>       not used by default.
>
> dig ist primär für die Arbeit mit DNS-Servern gedacht und daher ist das
> nicht Standardeinstellung.

Danke, jetzt bin ich schon einen Schritt weiter. Mit

$ dig +search toad

wird der eingetragene Nameserver in /etc/resolv.conf befragt. Also
dig kann man das so beibringen. Wenn ich nun aber eine Mail
schreibe, wo muss ich dann drehen, dass auch dann _nur_ nach dem
Hostnamen samt Domain gefragt wird. Also, ich schreibe:

$ echo "Hallo" | mail -s "test" karlheinz@mimoculo.local

Dann habe ich es mail oder exim, ich glaube eher exim, bin mir aber
nicht ganz sicher, einfach gemacht, und habe die Domain ja schon
dazugeschrieben. Trotzdem wird auch nach dem Hostnamen alleine
gefragt, das löst bind9 nicht zusammen mit der Domain auf, sondern
will den Root-Server fragen, was dann eine unnötige Einwahl auslöst.

Ethereal sagt für den Absender: "Standard query AAAA radjah.local",
darauf folgt "Standard query response", dann dasselbe ohne Domain:
"Standard query AAAA radjah" mit der Antwort "Standard query
response, No such name". Dasselbe geschieht für den Empfänger, den
Rechner mimoculo. Die Frage nach der Domain würde ich eben gerne
verhindern.

Gruß
Karlheinz

--