Re: Mathe-Software

Hallo,

On Tue, Oct 22, 2002 at 02:00:17PM +0200, Axel Duerrbaum wrote:
> Was hat Dich denn an maxima gestört? Ich arbeite damit ganz gerne,
> auch wenn es keine so tolle GUI hat. Aber dafür kann man damit auch
> mal eine 12x12-Matrix invertieren.

Ja das war gerade die GUI die mich ein wenig gestört hatte, ich kam
irgendwie nicht so ganz zu recht. Vielleicht sollte ich es mir noch ein
mal anschauen.

> Wie willst Du denn Deine mathematischen Probleme lösen?

Ja ich wollte die Software eigentlich für die Überprüfung meiner
Ergebnisse anwenden, z.B. eine Kurvendiskussion nachrechnen.

> Es hängt vom Anwendungszweck ab, was positiv oder negativ ist.
>
> Willst Du spezielle Probleme lösen oder Dich in diese Programme
> einarbeiten?

Erst wollte ich nur die Probleme lösen. Meine Absicht ist aber Software
zu benutzen die ich später im Studium (im Moment mache ich mein Abi
nach) anwenden kann.

> Maple, Mathematica und Matlab fallen wohl weg, da Du scheinbar keine
> kommerzielle Software nehmen möchtest/darfst/kannst.

Meine finanzielle Lage erlaubt mir nicht so teure Software zu kaufen und
dann war es eigenlich noch aus Prinzip. Ich dachte mir wenn es eine
opensource alternative gibt, die gut ist, werde/möchte ich sie benutzen.

> Matlab-ähnliche Programme gibt es zuhauf, aber von denen ist Octave
> m.E.  nach der kompatiblste Klon.

Octave klingt echt interessant, ist aber wie ich das gesehen hatte sehr
kompliziert.

> Leider wird SAL nicht mehr gepflegt, aber für einen ersten Überblick
> über Mathe-Programme unter Linux ist es immer noch gut:
> http://SAL.KachinaTech.COM/

Vilen Dank für die url.

Gruß
knoxx