xcdroast 0.98-10 in Zeitlupe

Hallo,

ich hab mir grad XCDRoast 0.98-10 installiert und auch alle Pakete ugedatet, die in Abhängigkeit dazu stehen (also libc6 etc... wie auf http://packages.debian.org/unstable/otherosfs/xcdroast.html). Es läuft zwar auch irgendwie, aber in einer Geschwindigkeit die nicht mehr benutzbar ist, also ca 2 min zum Starten, je 2 weitere um in ein anders Menü zu gelangen, und ich hab keine Ahnung warum.
Das Problem taucht übrigens nicht nur bei 0.98-10 auf, sondern war auch schon bei dem stable-release 0.98-8 da...
Wenn ich xcdroast aus einer konsole heraus starte meckert es nur über fehlende Fonts:
***Achtung Fehlermeldung***
"The Font "-*-helvetica-blablabla" does not supportall the required character sets for the current locale "de_DE@euro"
(missing character set "ISO8859-15")
(missing character set "ISO8859-15")"
***Fehlermeldung Ende***

Diese Meldung wiederholt sich laufend, so ca alle 3 sec.

Wo könnte ich ansetzen? Woran könnts liegen?

Gruß und danke,
Michael Fogel