Re: Geloest

Jörg Schütter <joerg.schuetter@gmx.de> schrieb:

> ich hatte vor einiger Zeit diverse Programme installiert. Alle Libs
> welche von diesen bereitgestellt wurden habe ich dann nach
> /usr/local/lib kopiert damit diese auch gefunden werden.
> Wäre es besser gewesen nur Symlinks nach /lib bzw /usr/lib zu
> legen?

Es wäre besser gewesen, kein Programm zu installieren, das entweder

- seine eigene Version der zentralen Systembibliothek lokal ablegen
  will. Denn das führt zu Verwirrung und widerspricht irgendwie dem
  Gedanken einer zentralen Systembibliothek, oder das

- eine x-beliebige Bibliothek, die es mitbringt, libc nennt. Ein
  Programm, das so krank ist, muss auch anderswo krank sein.

Im ersten Fall dürfte die Abhilfe lauten, die neuere libc mittels
Paketmanagement zu installieren - vermutlich durch ein (partielles)
Upgrade auf testing oder unstable.

Gruß, Frank
--
Ich habe z.Z. nur einmal pro Tag Netzzugang. Daher kommen meine Antworten
langsamer als üblich

Frank Küster geb. Fürst