X und Speicherverbrauch

Hallo zusammen,

am WE ist mir etwas grausiges aufgefallen, war gerade so ein bisschen am
arbeiten bis ich
mich extrem gewundert habe warum mein Rechner auf einmal anfängt auf die
swap Partition zu schreiben.
Also kurz mal ein top gemacht und mit graus festgestellt das meine 384 MB
RAM voll belegt waren...
Und der übeltäter der sich am meisten speicher gekrallt hatte der X Prozess
mit knapp 300 MB war...
Und außer Gnome(mit WM fluxbox und 2 offenen xterms) lief zu dem zeitpunkt
eigentlich nichts...

Könnte das evtl. an gnome(1.4) liegen? denn ein test mit kde3 bracht das
sich dort der X server nur knapp 140 MB
vom RAM gekrallt hatte... oder liegt das an X... hab unstable aber noch mit
einem 4.1er XFree86...

ciao
	Rene