Re: SCSI-Tape und devfsd

Am Sam, 2002-10-19 um 16.58 schrieb Karsten Rothemund:
> Hallo Liste,

Hallo Karsten,

> [...]
> Jadzia:/etc/devfs#
>
> Was muss ich jetzt in /etc/devsf/* (welche Datei?) eintragen, damit
> ich die zugehoerigen Devices erhalte? /dev/tape existiert nicht (und
> folglich auch nicht die "old-style" Device-Eintraege). Ich habe
> versucht, die CDRom-Eintraege zu kopieren und zu modifizieren, was
> aber keinen Erfolg brachte. Die Devices werden erzeugt und die noetigen
> Module geladen, wenn ich auf CDRom und Brenner zugreife. Fuer Tapes
> habe ich keine Info in der Doku zu devfsd gefunden (kann sein, dass
> ich sie uebersehen haben - dann sorry, aber stosst mich bitte  doch

ich habe hier einen DDS2-Streamer mit devfs laufen. Das hat bei mir out
of the box funktioniert. Solange der Streamer nicht benutzt wird, werden
keine Devices angelegt. Sobald er das erste mal angesprochen wird, wird
das entsprechende Kernelmodul automatisch nachgeladen und dadurch die
Device-Einräge erzeugt. Bei mir (SCSI-Id 6)
/dev/scsi/host0/bus0/target6/lun0/mt*
Die Kompatibility-Links /dev/st0 und /dev/nst0 werden auch erzeugt. Von
der Benutzung von einem symbolischen Link /dev/tape auf das eigentliche
Gerätefile solltest Du wegen der Unterscheidung zwischen non-rewinding
Devices (/dev/nst0) und rewinding Devices (/dev/st0) absehen.

Grüße
Klaus Duscher