Re: spamassassin mit inetd starten?

Am 19 Oct 2002, schrieb Peter Palmreuther:

> [...]
>
> [spamd startet nicht]
>
> Das ist unsinnig. Dann kannst du auch spamassassin über procmail oder
> maildrop, oder wie auch immer du deine Mails zustellen läßt, benutzen.
>
> Der 'spamd' bringt nur dann etwas, wenn er bereits als Daemon läuft,
> wenn die Anforderung einer Überprüfung ansteht.
>
> Da inetd erst bei Bedarf startet ist der Vorteil des 'Daemon' dahin,
> es wird dann (so gut wie) jedes Mal erst die gesamte Perl-Maschinerie
> angeschmissen um den Prozess zum laufen zu kriegen:
> Effizienz-technischer Wahnsinn (und Lötzinn).

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, klingt aber einleuchtend.

> Hau doch lieber mal ein bisschen mehr 'verbosity' mittels '-D' im
> Start-Skript in die Suppe und schau mal was abgeht ... wenn das noch
> nicht reicht einfach mal test halber den spamd-Aufruf mit 'strace'
> kapseln um heraus zu finden was ihn absemmeln läßt.

Werde ich tun.

> Vielleicht ist auch nur nach 'pump' noch nicht _alles_ fix und fertig
> und ein 'sleep 10' vor dem Start von 'spamd' würde auch schon reichen
> :-)

Habe ich auch schon drinn. Allerdings nur sleep 5.

> Ich würde jedenfalls, wenn schon der manuelle Start klappt, die Flinte
> nicht so leicht in die Backstube werfen und versuchen heraus zu
> finden, was genau das Problem ist, statt mich mit mittelmäßigen
> Würg-Äraunds zufrieden zu geben ... :-)

Ich habe schon einiges probiert, leider war alles ein Mißerfolg :-(

Werde mal schauen, was im nacher im Log steht.
--
 Lothar        mailto:L.Schweikle@logout.de