Re: su - und Tastatur

Ruediger Noack (ernohl@yahoo.de) wrote 68 lines:

> Stimmt, habe ich nicht (ich hatte so schon Mühe genug gehabt, eine
> vernünftige Tastaturbelegung zu finden). Ich wüsste auch nicht, wo und
> wie. Aber das will ich auch gar nicht vom login abhängig machen. Das
> wäre doch eher eine Einstellung des lokalen Clients, wenn ich mich z.B.
> übers LAN anmelde.

Wenn ich als User1 xterm*keyboardDialect setze (.Xresources, xrdb
-merge) und als User2 einen anderen Wert einstelle, dann will ich
aber mal ganz stark hoffen, dass meine Tastatur bei User2 anders
gesehen wird.

> Ein "su -" soll sich ja eigentlich (fast) so verhalten wie ein login und
> genau das tut es *nicht*. Bei der /etc/profile bin ich mir nicht ganz
> sicher.

Du hast uns noch nicht mitgeteilt, wie du die Tastaturbelegung
machst ...

> Ich habe mittlerweile festgestellt, dass beim lokalen login noch die
> /etc/environment ausgewertet wird, aber noch nicht gefunden, über
> welchen Mechanismus.

vielleicht .profile, .bashrc, ... ?

-Wolfgang