gnome problem

Hallo, Liste!

Ich habe Woody neu installiert, da ich mit den Abhängigkeitskonflikten
beim update von Potato einfach nicht zurecht kam.

Jetzt habe ich gnome installiert (und zwar mit apt-get folgende Pakete:
gnome-users-guide gnome-applets gmc gnome-panel gnome-help
gnome-control-center sawfish-gnome gnome-utils gnome-session
gnome-terminal).

In ~/.xsession habe ich /usr/bin/gnome-session eingetragen. Folgende
Probleme treten jetzt auf:

1. Gnome-Terminal stürzt immer ab mit der Meldung: gnome-terminal ist
   wegen eines schwerwiegenden Fehlers abgestürzt
   (Speicherzugriffsfehler). Woran kann das liegen?

2. gmc läßt sich nicht starten. Es passiert rein gar nichts. Wenn ich
   gmc vom xterm aus starten will, tut sich ebenfalls nichts. Kann das
   damit zusammenhängen, daß ich ext3-Partitionen habe? Welche sonstige
   Erklärung gibt es?

3. Wenn ich auf die Buttons an der oberen Fensterleiste eines beliebigen
   Fensters klicke, dauert es manchmal bestimmt 10 bis 20 Sekunden, bis
   sich etwas tut. An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen
   (Duron 800, 256 MB Arbeitsspeicher).

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Ulrich