Re: Debian / WinXP Bootproblem

Carsten Wandesleben <c.wandesleben@berlin.de> schrieb:
> Ich denke eher, dass sich Lilo nicht mit dem Bootmanager von XP
> verträgt.
> Welche Lilo-Version ist installiert?
> Am elegantesten ist es, so finde ich jedenfalls, wenn man Lilo
> in den XP-Bootmanager einbindet.

Nein - Lilo und WinXP vertragen sich bei mir einwandfrei auf meinem
Laptop!

Und die Beschreibung hörte sich schön danach an, dass hda1 Win98 hatte
und dann XP auf einer zusätzlichen Partition installiert wurde. Windoof
geht da IMHO hin und setzt den Loader & Co in die Win98 Partition
hinein. Wenn nun hda1 mit Linux ersetzt wurde, dann ist damit
automatisch auch der XP Loader futsch und man hat schlicht weg Pech
gehabt.

Und das Einbinden von Lilo in den XP-Bootmanager finde ich nicht so
toll, denn ich bevorzuge Tools, zu denen ich ordentliche Doku kriege
und die ich z.B. auch wiederherstellen kann. Ich wüsste in dem obrigen
Fall nicht, wie ich gezielt den XP Bootloader irgendwo ordentlich
reinschreiben kann. Man könnte es per Rescue versuchen mit fixmbr und
fix.... (Mir fällt das zweite Kommando nicht mehr ein), aber ob dies
wirklich die Aufgabe so erfüllt? Ich mag es einfach nicht, wenn ich
DInge tue, die ich nicht voll durchschaue und ich mag es erst recht
nicht, Hilflos vor der Kiste zu sitzen und mich zu fragen "Was macht
das Teil nur?".

So hatte ich jetzt den Fall, dass mein XP sich nicht mehr starten lies.
Er fing an, normal zu starten, nur eben war er dann irgendwann der
Meinung, dass er mit dem Filesystem ein Problem haben müsse. Ich habe
auch mit der Überprüfung der Platte keine Chance gehabt, das Problem zu
lösen. Aber so habe ich jetzt im LVM mehr Platz und nur noch eine
kleine Win98 Partition für ein paar "Notwendigkeiten".
(Und das, wo beim Laptop so eine total überteuerte XP Lizenz dabei
war ...)

Mit den besten Grüßen,

Konrad Neitzel

--