Re: Wie installier ich Ensoniq Creative Sound Blaster AudioPCI128?

Hi,
Ruediger Noack hat gesagt: // Ruediger Noack wrote:

> Da fällt mir jetzt ein:
> Es wird ja einen Grund geben, dass nur ALSA 0.5 in compilierter Form als
> woody-Paket vorliegt, 0.9 nur als Source. Also könnte das alsaconf zu 0.5
> passen.

Ja, da hast du recht. Leider hat sich das Woody-Release und die
Entscheidung der ALSA-Entwickler, Support für 0.5 völlig einzustellen,
total überschnitten.

> Reverb??? Nix verstehen. ;-)

Als Reverb bezeichnet man ein bisschen Hall auf dem Audio-Signal, mit
dem man das Nachklingen in verschiedenen Räumen simulieren kann. Mit
"Reverb drauflegen" kann man also auch im Arbeitszimmer so tun, als
säße man in einem großen Konzertsaal.

Ist natürlich geschummelt.

> Mir fehlt einfach die Klangfülle und der Surround-Effekt (2 Lautsprecher
> + Bass-Box). Vielleicht ist das aber auch nur die Folge davon, dass ich
> unter Linux alle Regler wesentlich höher aufdrehen muss als unter Win.
> Alles voll aufgedreht hieße, unter Linux wäre es laut, unter Win fliegt
> mir das Dach weg... ;)

Das kann auf jeden Fall daran liegen. Ein lauteres Signal klingt immer
"besser" als ein leiseres.

Ist natürlich auch geschummelt. :)

> Auf alle Fälle besten Dank für Deine Hilfe. :-)

Gern geschehen.

ciao
--
 Frank Barknecht                               _ ______footils.org__