Re: Linux Newbie Fragen => Zeit Bios

* Gavura <Gavura.Ondrej@austroconsult.at> [08 10 02 11:10]:

>Hallo Zusammen!
Tag auch.

Nimm, wenn möglich, für jede Frage eine eigene Mail. Ich habe z.B. von USB
keine Ahnung - das wird sonst recht unübersichtlich.

>1. Frage: Wie bekomme ich das hin, dass er mir die korrekte Wiener Orts-Zeit
>anzeigt und dass auch Wien als Ort daneben steht? (weil mit Strasshof wird's
>wohl nicht funktionieren, oder!? ;) )

Problem ist hierbei ein zusätzliches Windows. Windows verstellt im BIOS
die Uhr nach der lokalen Zeit, *nix hingegen arbeitet mit Zeitzonen,
lässt die BIOS-Zeit aber auf GMT. Es gibt in /etc eine Datei, in der du
das einstellen kannst "/etc/default/rcS" - was genau reingehört, sollte
dort stehen.

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org