Re: CDs Rippen in Schellackqualit

+ J. Volkmann <jvolkmann@gmx.de>:

> Wenn du es bequem magst: grip... einfach den lame codec installieren,
> ein wenig an den Einstellungen schrauben und hinten kommen mp3s raus
> (bei Bedarf auf ogg etc, das habe ich aber noch nicht ausprobiert),
> deren Qualität sich sehen lassen kann (ich rippe immer mit 192).

Im lame gibt es seit einiger Zeit die Option --r3mix, die eine Reihe von
Optionen anschaltet, die ein sehr gutes Ergebnis beim encodieren
liefert.

Da mittlerweile auch alle Linux-Player gut mit MP3's VBR umgehen können
empfehle ich einen Blick auf http://www.r3mix.net. Diese Seite
beschäftig sich umfassend mit der Qualität und den Optionen von
MP3-Encodern.

Damit erzeuge ich Dateien, die im Durschnitt kleiner als mit 192 kbit/s
encodierte Dateien sind und zudem mindestens genauso gut klingen. Mein
Fazit: *ich* höre mit --r3mix keinen Unterschied mehr zum Original!

Kai

P.S. Bin mittlerweile auf OGG umgeschwenkt. Ab Qualität 5 sind meine
Ohren nicht mehr in der Lage Unterschiede wahrzunehmen.