Re: "No write access to $HOME directory"

Das mit der Gruppe ist schon in Ordnung so. Sollte natürlich auch mit
/etc/group übereinstimmen. also:
gerhard:x:1000:

Stimmt genau.

/home gehört root
/home/gerhard sollte gerhard gehören, nicht root.

tut's auch.

lost+found sollte aber auf jeden Fall leer
sein. Wenn was drinnen ist, anschauen.

Es war eine Datei drin #63739, ich habe sie gelöscht, stand nichts Lesbares drin.

root@pismo# cd /home
root@pismo:/home# ls -als
16 drwx------  100  gerhard        16384 Sep 29 22:45 gerhard
16 drwxr-xr-x    2   root          16384 Sep 29 2000 lost+found

Mir fällt noch auf - lost+found
ist aus dem Jahr 2000 - kommt das hin?

Keine Ahnung, wann wie das entstanden ist und was es genau tut.

Abre im Ergebnis solltest Du dich anmelden können und Schreibzugriff auf
dein Home-Verzeichnis haben. Wie sehen den die einzelnen Rechte der
Dateien/Verzeichnisse in /home/gerhard aus?

Es ist auch ziemlich schwierig mit einer Ferndiagnose, da das Problem
eigentlich nicht erkennbar ist. Füge einen zweiten User hinzu und melde
dich in seinem Namen an. Wenn es beim zweiten user keine Probleme gibt,
sollte es an den Rechten liegen.
Leider habe ich bei jedem neu angelegten User dieselbe Meldung, auch auf der Konsole:
"No directory, logging in with HOME=/"
Keine Ahnung, was da los ist, die Kiste lief seit Monaten klaglos.
Danke
Gerhard