PPPoE mit Debian 3.0

Hallo Leute,

ich möchte per PPPoE eine DSL Verbindung ins Internet herstellen.
Netzwerkkarte ist eine alte 3Com Etherlink III (3c509) ISA-Karte, der DSL Zugang unter
den Betriebssystemen aus Redmond funktioniert (Probleme mit der Verkabelung kann
man also ausschliessen).
Sie ist auch entsprechend unter Debian konfiguriert (Treiber (3c509) ist als Modul
installiert), wenn ich ifconfig starte bekomme ich für das device eth0 folgende
Ausgaben:

> eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:A0:24:3D:96:B1
>           inet addr:192.168.1.1  Bcast:192.168.1.255  Mask:255.255.255.0
>           UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
>           RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
>           TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
>           collisions:0 txqueuelen:100
>           RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:216 (216.0 b)
>           Interrupt:5 Base address:0x300

Das sieht ja an für sich gut aus. Eine ping an die IP Adresse der Karte funktioniert, auch
gibt es keine Fehlermeldungen zur Karte während des Bootvorgangs.

Soweit so gut, um nun PPPoE zu konfigurieren habe ich zunächst das grafische Tool
(pppoeconf) benutzt. Leider ohne Erfolg, so ca. 15 sek. hatte er nach dem Access
Concentrator gesucht und dann in etwa folgende Meldung ausgespuckt " Access
Concentrator of your provider did not respond. ... reason for the scan failure may also
be another running pppoe process which controls the modem."

Wie gesagt schliess ich Verkabelungsfehler aus, aber auch ein anderer pppoe Prozess
läuft nicht, könnte auch ein anderes Programm PPPoE behindern? Wenn ja welcher?

Ich habs dann auch mal mit der Anleitung für meinen Provider auf adsl4linux.de
(http://www.adsl4linux.de/howtos/rp-pppoe.php?PROVIDER=Cyberfun&DIST=Deb30)
probiert. Auch hier war die Eingabe "pppoe -I etho -A erfolglos", als Antwort bekam ich
die Meldung "pppoe: Timeout waiting for PADO packets"

Also, was mach ich falsch? - Oder besser - wie mach ichs richtig?

Danke schon mal für die Infos!

MfG,

Timo