Re: Neuer Kernel und der PC bootet nicht mehr

----------  Weitergeleitete Nachricht  ----------

Subject: Re: Neuer Kernel und der PC bootet nicht mehr
Date: Sat, 14 Sep 2002 15:08:39 +0200
From: Kurt Well <fam.well@t-online.de>
To: "Tassilo Horn" <tassilo.horn@gmx.de>

Am Samstag, 14. September 2002 14:22 schrieb Tassilo Horn:
> Hallo alle zusammen,
>
> Ich habe mir eben einen neuen Kernel kompiliert (zuerst als Kernel-Image)
> und diesen dann mit dpkg --install --revision=meinKernelHalt
> installiert. Bei der Frage, ob LILO auch erneuert werden soll hab ich "yes"
> angegeben. Jetzt wollte ich den PC neu starten, und siehe da:
>
> LI  (ohne LO)
>
> ... ist die einzige Ausgabe die ich noch bekomme. Danach passiert nix mehr.
> Jetzt wollte ich mit den Debian-ISOs das Rescue-System starten, um zu
> gucken worans liegt, doch mit boot: rescue root=/dev/hda0
> [...]

starte von cd1 statt rescue einfach return drücken
stell die sprache und die Tastatur ein und spring mi ALT+F2 auf die Konsole
mounte deine root patition

# mount /dev/hda? /instmnt
# cd /instmnt

benenne den vmlinuz zu vmlinuz.mybuged um
benenne danach vmlinuz.old zu vmlinuz um
# cd /instmnt
# mv vmlinuz vmlinuz.mybuged
# mv vmlinuz.old vmlinuz
# cd ..
# umount /instmnt
# reboot
jetzt kannst du rescue starten - und lilo neu starten