lilo konfusion

hallo
ich habe eine ide-platte in einem rechner.
auf hda1 ist suse und auf hda3 ist woody.
in der suse installation lilo mit der entspr. lilo.conf.

als ich die lilo.conf einrichtete und anschliessend "lilo" ausfuehrte.
was genau ist da eigentlich passiert?

ich stelle mir das so vor:
--in einem festplattenbereich vor der ersten partiton wurde von lilo ein
"befehl" abgelegt, der auf die entsprechenden kernel zeigt.
--den inhalt dieses festplattenbereiches kann ich mit
	dd if=/dev/hda of=/server/$DATEI.mbr bs=512 count=1
sichern und mit
	dd if=/server/$DATEI.mbr of=/dev/hda bs=512
kann ich ihn zurueckschreiben.
--auf hda3 ist kein bootrecord. (oder doch?)

ich frage aus folgendem grund:
woody laesst sich nicht mehr starten. es begann damit, dass ich fuer woody
einen selbstgemachten kernel (*.deb) installierte und dooferweise lilo
ausfuehren liess.
suse startet nun, woody nicht mehr.
ich habe unter suse nochmals "lilo"ausgefuehrt, aber ohne erfolg.

auf die suseinstallation bin ich noch angewiesen, da darf ich nicht
experimentieren.

wenn jemand einen tipp fuer mich haette, waere ich nicht boese darueber ;-)
danke schon mal und beste gruesse
jochen