Re: ltsp hardware

Jens Benecke schrieb:
> - Du hast noch nie eine laufende Platte locker in der Hand gehalten

Mensch, jetzt troll nicht.

> - Du hast noch nie in mehreren Platten locker im Gehäuse gelagert und
>   zugesehen bzw. gemessen, wie die Performance in den Keller ging (im

Doch öfters. Ich arbeite nur noch mit Wechselrahmen und während
Bastelarbeiten, liegen die schon mal länger lose im Rahmen oder im
Gehäuse. Ich habe noch nie ein Problem damit festgestellt.  Aber das
genauso witzlos, wie Deine Ausführungen.

Ich habe keine Lust, da eine endlose Diskussion daraus zu machen, aber
gehen wir mal an die Fakten. Auf den Seiten von IBM [1] gibt es noch
allgemeinverständliche Informationen zur Technologie. Harte Facts
findet man im Zweifel in den Patentschriften der Hersteller.

Bei modernen Platten ist es so, dass Sie alleine durch die unver-
meidliche Eigenvibration schon adaptive Algorithmen brauchen, um den
Kopf überhaupt positionieren zu können. Wenn ich die Platte nun an
Gummis aufhänge, ändert sich daran nicht viel, werden die Schwingungen
in der Stärke eher gedämpft. Alleine die Lüfter im Gehäuse versetzen
dieses ebenfalls in Schwingungen, die in gleicher Grössenordnung
liegen. Wenn Du also die Platten richtig fest zurrst, werden diese
Schwingungen als zusätzliche Störungen auf die Platte übertragen. Auch
das kann jede Platte kompensieren. Sonst dürfte quasi kaum eine Platte
vernünftig funktionieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Fehler in der Firmware der
Kopfpositionierung gibt, die mit gewissen unerwarteten Schwingungs-
verhalten nicht klar kommt. Aber ein physikalischer Einfluss auf die
Kopfpositionierung und Haltbarkeit ist für mich Quatsch, weil es diesen
quasi immer gibt. Aktuelle Techniken zur Kopfpositionierung haben immer
ein dynamisches Element. Die Zeiten von Steppermotoren sind längst
vorbei.

> - du hast selbige Platten nicht nach 1-2 Jahren fast alle austauschen
>   dürfen - im Gegensatz zu den Platten, die im

Voodoo. Ich bin durch Zufall um die Erfahrung mit IBMs Misere herum
gekommen, weil ich schon vorher auf Maxtor schwenkte. Nun habe ich bei
zwei 100er Maxtor auch schon den berühmten "Click". Und heissen tut das
gar nichts. Jeder Hersteller wirft hunderttausende Platten auf den
Markt. Da findet sich immer jemand der "dies" oder "jenes" erlebt haben
will. Auf's Ganze gerechnet hat es keine statistische Relevanz. Ich
habe bei mir zwei, drei Gründe im Verdacht und kann schon diese nicht
wirklich festmachen.

> werten, aber ich bin mit gut festschrauben bisher deutlich besser
> (und schneller) gefahren als mit locker oder gefedert hängen lassen.

Ich finde es immer wieder lustig zu beobachten, wie auch die
faktenorientieren Computer-Nerds einen starken Hang zum "Glauben"
benötigen. Nichts dagegen einzuwenden, wenn es sich im Rahmen dessen
bewegt, was Menschen Ihren Alltag bewältigen lässt. Die meisten Leute
glauben auch, dass sich die Erde um die Sonne dreht, die wenigsten
_wissen_ warum es nur so und nicht anders sein kann.

Aber nicht begründbare Urban Legends, gerade aus berufendem Munde,
müssen nicht sein.

[1] http://www.storage.ibm.com/hdd/library/technolo.htm

--
rainer@ellinger.de