Re: Firewall Konfiguration Woody (Newbi)

Hi,

Am Samstag, 31. August 2002 14:42 schrieb Rupert Wenzel:
> Hallo Liste,
>
> Ich moechte fuer mein priv. Netz einen DSL Router (Woody, 2.4.18, ipmasq)
> konfigurieren. Es funktioniert auch so weit ganz gut, nur weiss ich nicht
> wie wo und ich die Firewall-Regeln (iptables) konfiguriere.
>
> Mit "iptables -L" sehe ich das es bereits Regeln gibt, wo werden die
> gesetzt, wo kann ich sie aendern?
Regeln? Oder nur die defaults?

Mit
/etc/init.d/iptables
kanns Du Regeln die Du erstellt hast auch speichern u.s.w
lese auch /etc/default/iptables

> Ich habe fuer die ersten Gehuebungen in meinem home-Verzeichnis ein Skript
> erstellt, das alles auf DROP setzt. Wenn ich das Skript starte funktioniert
> es auch eine Zeit lang, aber nach c.a. einer Minute treten die alten Regeln
> wieder in Kraft, wieso?
Mhhh das hört sich komisch an.

> Das Skript loggt alles auf die Konsole, wo kann ich das aendern?
syslog konfig in /etc/syslog hilft dir.
Lies mal irgendeine FAQ zu iptables. Oder die anderen Mails auf der Liste. :-)
Es läuft gerade eine Diskusion zum Thema.

> Bin fuer jeden Link dankbar, der mir die Konfiguration unter Debian-Woody
> erklaert.
Google mal mit: iptabels debian

Der scheint schon nicht schlecht:
http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/ch-sec-services.en.htm
5.14 Adding firewall capabilities

> Bin ein kleiner DAU ;) mit vielen Fragen und absoluter Newbi in Sachen
> Firewall, moechte es aber lernen, deshalb will ich keine fertige Loesung
> einsetzen.
Da solltest Du etwas mehr lesen. So auch generell zum Thema Sicherheit.
Leider ein sehr komplexes und weitreichendes Thema. Aber wichtig.

bye Andreas