Re: Filesystem Problem [was zum Knobeln]

Jens Benecke schrieb:
> Ehrlich, fast alle Leute, die mir gegenüber ein Problem mit ReiserFS
> haben, haben ihre Erfahrungen vor Christus gemacht und diese sind
> längst nicht mehr aktuell, aber weigern sich sowohl die gar nicht

Bei Dateisystemen ticken die Uhren ein wenig anders.

Ein reiserfsck (das auch mein eigenes Waterloo wieder reparieren
konnte) gibt es erst seit Ende 2001, Reiser selbst rät keine Kernel vor
2.4.16 zu verwenden und bei 2.4.18 kamen auch noch mal ordentlich
Updates. Genauso kommt jetzt in 2.4.20 auch noch einiges zu ext3. In
Dateisystemdimensionen ist das meines Erachtens brandaktuell ;-)

ext2 hat auch ein paar Jahre Stabilität benötigt, bis es zum
dazugehörigen Ruf kam. Wie's aussieht, schafft es XFS noch in 2.6. Dann
hat ReiserFS unmittelbar eine vergleichbare Konkurrenz im Bereich
Dateisysteme für grosse Platten. Dann kommen auch erst die eventuellen
Probleme von XFS durch eine breitere Nutzerbasis zum Vorschein und kein
Mensch weiss, wie lange es dauern wird, bis XFS als stabil gelten kann.
Da sind durchaus noch gute Chancen für ReiserFS. Sollte sich XFS
schnell als zuverlässlich und stabil herausstellen, haben ext3 und
reiserfs 3 vermutlich keine guten Karten. Alleine wegen der
ACL-Funktionalität von XFS.

Ich schätze, wenn man 2005 eine 0,8-1,2 Terabyte SATA-Platte für 300
Euro aus dem Laden trägt, wird man entweder Reiser FS Version 3 oder
XFS verwenden, je nachdem, wie sich XFS im obigen Sinne entwickelt.
Ext2/3 ist sowieso nur ein Übergang bis dorthin.

--
rainer@ellinger.de