Re: /var/log/wtmp gelöscht...

Hallo Ashanti

Ashanti Dread wrote:

Hallo, ich hab meine /var/log/wtmp gelöscht und kann sie einfach nicht mehr
wiederherstellen. Hab schon versucht eine neue "leere" Datei unter
diesem Namen zu speichern, doch leider "frist" das System diese Datei.
Wie kann ich nun also eine /var/log/wtmp erzeugen, so daß sie wieder
alltagstauglich ist????

Nach Deiner Beschreibung hätte ich sofort gewettet, daß ein Prozess ständig wtmp offen hält. Dann kannst Du so eine Datei löschen wie Du willst, sie bleibt bestehen, bis der Prozess beendet wird. Man kann sie dann nur nicht mehr über das FS sehen bzw. mit einem anderen Prozess neu öffnen. Dagegen spricht, dass mir weder fuser noch lsof einen Prozess zeigt, der wtmp bei mir offen hält. *michstarkwunderntu*. Falls z.B. init das tut und fuser bzw. lsof nicht in der Lage sind, dies zu erkennen, wäre das eine Erklärung (hier wären die Profis gefragt ;-) ). Trotzdem denke ich, dass das System beim nächsten boot für eine neue "alltagstaugliche" wtmp sorgt, auch wenn sie zu dem Zeitpunkt nicht da bzw. eine vorhandene leer ist.

Solche Dateien sollte man übrigens nie löschen, sondern erst einmal umbenennen bzw. wenn man den Platz braucht, sie auf die Größe 0 reduzieren:
> <datei>

Gruß
Rüdiger

Möchten Sie mit einem Gruß antworten? http://grusskarten.yahoo.de