Re: Knoppix Frage

Hallo Bernd,

> Schon mal die FAQs im Downloadverzeichnis gelesen?
> z.B.: ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX-FAQ.txt

Habe ich. Ich habe das auch versucht, aber mit minimalem Erfolg.
Der Zugriff funktionierte ungefär wie der Blinke am Auto.
(geht, geht nicht, geht.....)
dd aufgerufen um eine CD auf die Platte zu kopieren
erster Versuch tut der Zweite legt das System lahm. :-[

> A: Die generelle Philosophie der KNOPPIX ist es, so wenig wie möglich
> Schreibzugriffe zu erlauben,

Das sehe ich ja auch ein. Man sollte Läute die das nur mal sehen wollen damit
auch von Ihrem lauffenden System fern halten.
Aber muß ich deshalb alle aussperren.

> daher werden die vorhandenen Partitionen
> wenn überhaupt, nur "read-only" eingebunden. Wenn mit der rechten
> Maustaste auf das jeweilige Icon geklickt wird, lässt sich jedoch unter
> "Gerät" das "read-only" wegklicken. Anschließend lässt sich die
> jeweilige
> Partition dann "read-write" einbinden (evtl. bei bereits eingebundenen
> Partitionen vorher noch mal auf "Aushängen" klicken!).

Hab ich alles versucht.

> ACHTUNG: Beim Schreiben auf NTFS-Partitionen kann es zu Datenverlusten
> kommen, da dieses Dateisystem von Linux kaum unterstützt wird!
> DOS/FAT32-Dateisysteme sind jedoch im Schreibzugriff unkritisch.

An "sowas" wollte ich ja garnicht ran *schüttel*

> Tipp:
> In der Shell funktioniert das "schreibbar machen" von bereits
> eingebundenen Partitionen mit "mount -o remount,rw /mnt/partitionsname".

Letzteres führte zum "Blinker" verhalten.

Grüße

Alois