Debian als Webserver Distribution

Vor ein paar Tagen hab ich mal eine Testinstallation von Debioan 3.0
gemacht  und  wahr  sehr  überrascht. Bisher hab ich in den Heftchen
immer  gelsen, dass sich die Installation nicht so einfach darstellt
wie bei den anderen Distributionen - wahr wohl falsch.

Meine  ersten  Gehversuche habe ich mit der SuSE 7.3 gemacht, danach
mit RedHat's 7.3 Valhalla. In der Zwischenzeit arbeite ich bei einem
regionalen Provider und bin dort für die Installation von Webservern
verantwortlich  und  entwickle dynamische Webseiten - ausschließlich
mit PHP und MySQL.

Das Aufsetzen eines Webserver mit allen Modulen usw. aus den Quellen
stellt kein Problem dar, und daher nun meine Frage.

In den nächsten Tagen werden wir uns definitiv für eine Distribution
entscheiden  müssen, da bisher auch noch einige Webserver unter SuSE
laufen, die Geschäftsführung jedoch nur eine Distribution möchte.

Vor  einiger  Zeit  habe  ich  mal gelesen, dass für Leute, die alle
Applikationen  aus  den Quellen compilieren möchten um nicht von den
Updates  der  Distributoren  abhängig  zu  sein mit RedHat am besten
fahren.  Ich  finde  dasapt-get  ja ziemlich geil, aber wenn ich die
Quellen  haben  möchte,  dann  fahre  ich  mit  RedHat ja wohl nicht
wesentlich schlechter, oder?!

Ein  anderer  Gesichtspunkt  bei Webservern ist die Sicherheit. Hier
hat  wohl  Debian  die Nase vorne, oder? Komisch finde ich dann hier
z.B.,  dass es den Apache noch nicht als 26er Version gibt, und auch
MySQL noch etwas hinten dran ist.

Ich  wäre  allen  Debians  sehr dankbar, wenn Sie mir einige Quellen
geben könnten, die ich dann meine Chefe vorlegen kann.

Oberste Priorität hat wie gesagt der Einsatz als Webserver:

Apache, PHP, MySQL usw.

Ich würde für unsere  Webserver  ja gerne RedHat behalten, da ich
hier bereits ca. 500  EURO  an Literatur etc. erstanden habe, werde
jedoch Debian als meine nächste Heimdistribution wählen.

--
Jochen Kaechelin