Re: 4x86 als Fileserver

Hallo Stefan:

Das BIOS von alten x486 können, je nach alter nur 2,4 oder 8 GB
erkennen, daher findet das BIOS beim Start die Festplatte nicht und
bleibt stehen.
Daher bleiben Dir 5 Möglichkeiten:
1.)Auf SCSI umsteigen, da SCSI-Controller ein eigenes BIOS besitzt
(beste und teuerste Variante)
2.) IDE Controller kaufen (zweit-teuerste und schnellste Variante; Keine
besonderen Karten verwenden, sonst gibts Probleme mit Linux)
3.) Von FD oder kleiner HD booten
4.) Diskmanager verwenden (habe selbst keine Erfahrung dazu)
5.) HD im Kompatibilitätsmodus betreiben

Bei Punkt 5 mußt Du auf der HD selbst, im Datenblatt oder beim
Hersteller nachschauen, ob es irgendwo CHS werte gibt, die im BIOS
manuell eingestellt werden müssen, um die Kapazität der Festplatte auf
das für das BIOS notwendige Maß zu reduzieren. Linux erkennt die HD beim
Booten sowieso richtig.

Grüsse
	Gerhard