Re: Upgrade auf Woody: CD-ROMs lassen sich nicht in sources.list hinzufügen

Hallo!

Erst mal vielen Dank fuer Deine reply!

On Sun, 18 Aug 2002, André Nowakewitz wrote:

> [...]
> ich habs [annähernd] wie folgt gemacht, weil:
> [...]

Mittlerweile ist mir dazu auch was eingefallen und es hat noch
dazu (zumindest fuer mich) funktioniert;-). Ich poste es hier aus
zwei Gruenden:

- Vielleicht kann's jemand brauchen, der wie ich daheim keinen
Internet-Anschluss hat und deswegen auf die CD-ROMs angewiesen ist

- Um in Erfahrung zu bringen, ob ich grundsaetzlich richtig gehandelt
habe, oder man von der von mir vorgeschlagenen Vorgehensweise doch eher
Abstand nehmen sollte ;-) Also, auf geht's:

1. Backup vom alten sources.list file machen
2. CD-ROM mounten ("mount /cdrom")
3. dselect access
   Dort als Zugriffsmethode APT nehmen, als Pfad folgendes eingeben
   file:///cdrom/debian
   Die folgenden zwei Fragen einfach bestaetigen
   (Da wird glaub ich nach der Art der Distro gefragt, also stable und die
    Serien (main, non-free, non-us), die man installieren moechte.
4. dselect update
   (Dabei wird auch das "available" file upgedated und somit funktioniert
   spaeter auch tasksel richtig.) Ich weiss bis heute nicht, warum
   "apt-get update" nicht auch das "available" file updated. Kann mir hier
   jemand weiterhelfen?
5. dselect install
   (aktualisiert neben dpkg, apt und debconf auch alles andere, was sowohl
   auf dem System als auch auf der ersten von den acht Lehmanns CD-ROMs zu
   finden ist)
   Bei mir lief das ohne Probleme durch
6. Das zuvor erzeugte sources.list mit der "file:"-URL wieder loeschen
7. "apt-cdrom add" fuer jede der acht CD-ROMs ausfuehren
   (Dabei habe ich allerdings Meldungen bekommen, das nicht alle Eintraege
   eingelesen werden konnten; trotzdem wurden die "deb" und
   "deb-src"-Eintraege in die sources.list aufgenommen.) Wahrscheinlich
   haben ausser mir auch schon andere die Lehmanns Woody CD-ROMs in die
   Haende bekommen und dabei aehnliche Meldungen bekommen. Sollte man
   diese Meldungen ernst nehmen (d.h. fehlen einem dann wirklich
   essentielle Eintraege?
8. Erneut "dselect update" aufrufen
   (bezieht sich diesmal auf die neue sources.list
   mit den Eintraegen fuer die acht CD-ROMs)
9. "dselect install" aufrufen
   Hier traten beim Update von sysklogd und gnome-pilot
   Fehler auf. Diese habe ich im Wesentlichen dadurch korrigieren koennen:
   a) Deinstallation ("apt-get --purge remove <package>") mit
      anschliessender Neuinstallation des fraglichen Pakets
   b) Erneuten Aufruf von "dselect install" (es sei denn, ich wurde
      ausdruecklich darauf hingewiesen, "apt-get -f install" aufzurufen.
   c) Falls "--configure" nicht richtig abgeschlossen wurde, habe ich
      einfach "dpkg --configure --pending" aufgerufen. Das hat dann
      geholfen.

===> Ich wurde zwar kreuz und quer durch alle CD-ROMs gescheucht, hatte
     aber zum Schluss mit dieser Methode ein funktionierendes und
     konsistentes System. An dieser Stelle muss ich mal einen Dank los
     werden fuer die hervorragende Paketverwaltung in Debian ;-)

Zum Schluss habe ich noch nachgeprueft, ob der Update-Vorgang wirklich
komplett war

- "dpkg --audit" lieferte keine Ausgabe
- "apt-get dist-upgrade" wollte nichts mehr upgraden
- Die Ausgabe von "dpkg -l" durchgeschaut, ob alle Pakete auf "ii" stehen
  (Die alten Ueberbleibsel von Potato (u. a. xserver-vga16 und
   xserver-svga habe ich mit einem "dpkg --purge" entfernt)

Eine Frage bleibt mir aber noch: Warum kann apt (oder ist es dpkg) nicht
einfach alle Pakete auf einmal installieren (d. h. warum muss man die
"dselect install" bzw. "apt-get dist-upgrade" mehrmals durchfuehren)?

Vielen Dank fuer die Infos! Ich hoffe, meine mail war einigermassen
informativ und ich konnte damit anderen Listenteilnehmern weiterhelfen!

Gruss,

	Holger