Re: Ext3-Erfahrungen

Hi,

also auch ich kann ext3 nur empfehlen. Ich habe zuerst - obwohl ich eigentlich reiserfs probieren wollte, was aber mit der damaligen woody-version irgendwie nicht ging - ext3 ausprobiert und hatte keine Probleme. Das booten nach einem crash (manchmal auch demonstrativ gewollt) ist einfach sauuuuuuuuuuschnell; wirklich cool. Die regekmäßigen checks bleiben aber trotzdem nicht aus, was man aber laut ct mit hdparm einstellen kann.

Außerdem kann man ext3 als ext2 mounten, das macht keine Probleme mit allenmöglichen kerneln, zB auf Rettungscds.

Die Partition muß dafür nicht gemountet sein. Ist sie das, legt sie das journal in einer Datei auf dem Dateisystem an, ist sie nicht gemountet, außerhalb.

Dann habe ich reiserfs ausprobiert - wenigstens funzt es. Irgendwie meint er bei JEDEM reboot, daß er sein journal revovern müsste. Das geht zwar schneller als der ext2-check, aber wer einmal ext3 gesehen hat, den kotzt das an.
Vielleicht habe ich auch einfach nur alles falsch gemacht, das ist mir aber egal, denn ext3 geht ab wie die Wuzz, ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß reiserfs dam auch nur annähernd das Wasser auch nur reichen könnte!

Ich denke, das ist ein klares Bekenntnis.

Flo

PS: Antworten bitte mit cc an mich