Re: Upgrade Woody -> Sid

On Mon, Jul 22, 2002 at 10:26:45AM +0200, Steffen Conrad wrote:

> mit nicht gut auskennen meine ich die Paketverwaltung von Debian.
> Ansonsten ist mir Linux kein Buch mit sieben Siegeln mehr, nur wenn man
> die letzten 4 Jahre in der Firma unter SuSE entwickelt hat, dann muss
> man sich schon ein wenig strecken, die grundlegenden Sachen umzulernen
> und einen X-Server auch mal per Hand ans laufen zu kriegen. Leider ist
> die im Handel befindliche Fachliteratur teilweise schon wieder veraltet.
> Habe "Debian GNU/Linux" von Ganten und kann mit dem Kapitel über XFree 3
> hinsichtlich XFree 4 nun wirklich nicht viel anfangen.

dazu:
 1.) Peter Ganten, einige andere und ich haben erste Planungen für ein
     Update von seinen Buch unternommen. Das wird aber noch etwas
     dauern...
 2.) Ich habe mein Buch etwas in den letzten Wochen überarbeitet. Ist
     aber deutlich schlechter als der Ganten und als Handbuch gedacht
     und beschränkt sich im X-Bereich auf den 'Debian-Weg' und einer
     grobe Einführung. Es ist z.Z. in druck und wird in einigen Tagen
     herauskommen und später über I-Net.
 3.) Wenn ich richtig informiert bin, ist der Ronneburg auch aktueller.
     Ob auch schon die online Version, ist mir aber nicht ganz klar.

> Bezüglich Sid/Woody/testing/unstable: Leider habe ich noch nicht so sehr
> viel nützliche Doku dazu gefunden, inwieweit die einzelnen Versionen
> sich unterscheiden und wieweit die Umbenennung der Versionen (bezgl.
> Release Woody) durchgeführt wurde. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass
> woody nach stable und sid nach testing gewechselt ist, allerdings kam
> mir da gleich der Gedanke, dass da ein unachsames update/upgrade ja
> sofort die woody-installations zerschossen hätte, wenn man das release
> nicht früh genug mitgekriegt hat.

je nach einstellung der Leute. Man kann 'woody' eintragen oder aber auch
'testing'

> Sid möchte ich haben, da ich halt rumprobieren möchte und mir das KDE3
> sehr gut gefällt und hier zuhause auch nicht unbedingt das rock solid
> system stehen muss.

ist kde3 schon in sid?

> Ich habe woanders gelesen, das Sid immernoch unstable ist - verstehe ich
> das jetzt falsch? Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass mit dem

nein

> release von woody die testing nach stable und die unstable nach testing
> gesetzt wird!? Fragen über Fragen.

sid ist wie woody auch eine Figur in der TS. Aber es wird auch mit
'still in development' übersetzt... sid wird immer sid aka unstable
bleiben.

> Kann mir mal jemand ein Dokument nennen, dass diese Vorgehensweisen
> bezgl. Versionsbenennung etc. beschreibt? Dann bin ich gerne bereit, die
> Sache nochmal von neuem anzugehen. ;-)

sollte man schnell finden...

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer      http://www.debsupport.de
"Da haben wir es, emacs ist eine Religon, kein Editor. Ich bin nicht bereit