Re: ?: mount mountet manchmal nicht

Hi Elimar,
* Elimar Riesebieter <elimar.riesebieter@t-online.de> [11. Aug. 2002]:
> On Sun, 11 Aug 2002 the mental interface of Gregor Zattler told:

>                          ^^^^^^^^^
> Wenn Du zur Sicherheit Deine ext3 fs auch mit einem Kernel booten
> willst, der kein ext3 unterstützt (Rescue Kernel) trage einfach auto
> ein! Ein 2.2.20 ohne ext3 Unterstützung mountet dann als ext2. Geht
> bei mir hervorragend!

"Meine" Variante funktioniert auch hervorragend und hat den
Vorzug, dass der automounter eines Kernels mit
???-FS-Unterstützung die Partition nicht als etwas missverstehen
und mounten kann, was sie nicht ist.

>   ^^^^^^^^^^^^
>   Für was benötigst Du Diese Labels? Ich hab das noch nie gesehen
>   oder in manpages gelesen. Warum trägst Du nicht entsprechend der
>   mtab (s.u.), die den gemounteten Zustand beschreibt, ein:
> /dev/hda5   /home auto  defaults  0 2

Weil es sehr angenehm ist mit Labeln von Hand zu mounten. Man
muss sich nicht merken, wo das file system ist, sondern mountet
es unter einem aussagekräftigen Namen. Den Namen gibt's auch,
wenn man die Platte wo anders einbait oder die Partitionen
verschiebt. Steht in der man page zu mount.

> Aus der Manpage für mount:
>
> defaults
>      Use default options: rw, suid, dev, exec, auto,nouser, and async
>
> wobei hier
> dev Interpret character or block special devices on the file system
> für Dich interessant sein dürfte.

Ist das nicht nur für /dev interessant, was ich ja im /-file
system habe? Ich hab's auf jeden Fall nachgetragen. Danke.

>                           ^^^^^
>                           Unnötig!

Stimmt, es kommt immer das selbe raus. Hab' ich eben wegen des
Problems nachgetragen.

> Probier es mal aus. Es sollte funktionieren!

Es funktioniert ohnehin meistens schon beim booten, bei den
anderen file systemen immer.  Inzwischen krieg' ich ein
einmaliges Scheitern des mount auch nicht mehr mit, weil ich in
einem späteren rc-script noch mal mount -a aufrufe.

Ciao, Gregor
--
"The future is here. It's just not widely distributed yet."
-- William Gibson