Re: PATH?

Hallo Ilyas,

On Sun, 11 Aug 2002 the mental interface of Ilyas Keser told:

> hallo zusammen:
>
> ich glaube das kennt jeder aber ich krieg das nicht raus. Wie kann
> ich ein Program z.B. in meinem home Ordner von überall aus starten.
> Muss ich dafür den Pfad des Programmes in die Variable $PATH
> hinzufügen oder geht es ganz anders?
>
> Wenn es was mit der Variable $PATH läuft könntet ihr mir sagen wie das geht.
Kopiere das Programm doch nach /usr/bin oder mache einen Link
ln -s /home/Ilyas/Deinprogramm /usr/bin/Deinprogramm

/usr/bin und /usr/local/bin sind in $PATH enthalten. Kanns'te mit
echo $PATH auf der Kommandozeile nachvollziehen. Bei einem Link
müßen allerdings die Rechte entsprtechend gestzt werden.

Ciao

Elimar

--
  Do you smell something burning or ist it me?