Re: HD trotz udma100 saulangsam aber nur beim Lesen

Hallo Liste,

vor einiger Zeit schrieb ich hier über mein Problem, dass meine
Festplatte beim lesenden Zugriff trotz korrekter Einstellungen (udma)
sehr langsam ist.

Nun wurde sie auch beim Schreiben mit einem Mal sehr langsam. Da nun
meine zweite Platte angekommen ist, konnte ich sämtliche Daten auf die
Neue kopieren und wollte die alte zum Garantieaustausch vorbereiten
(Daten löschen, neues Filesystem drauf), da ich annahm, dass die
Platte kaputt ist. Sämtliche Versuche mit Kabel und IDE-Port tauschen,
als Master, Slave, Master/Slave laufen zu lassen brachten keine Ergebnisse.

Nun habe ich bonnie vor und nach dem Löschen und Erstellen des neuen
FS über die Platte laufen lassen und ich wunderte mich nicht schlecht,
als ich das hier vor die Augen bekam:

http://troeger-online.net/bonnie/bonnie.html

Kann sich jemand so etwas erklären?

Die zweite, fast identische Platte mit den gleiche Daten drauf zickt
nicht rum.

Gruß, Martin