Re: Maus friert ein

Karin Gerbrich schrieb:
> Aber ich habs kontrolliert, gpm ist definitiv nicht installiert!

gpm zu installieren macht immer Sinn (entgegen zur landläufigen Meinung
gpm sei schlecht für X). Unter X ist das Mousedevice dann /dev/gpmdata
und in gpm muss der repeat_type auf "raw" gestellt werden. Durch gpm
greift der X-Server nicht mehr direkt auf die Maus zu und man hat noch
eine Steuerebene dazwischen, die sich auch manuell neu starten lässt.
Ich habe beispielsweise schon verwendet, wenn mehrere X-Server parallel
laufen sollen. Ohne gpm gab es dabei immer Hänger.

Unter Umständen liegt aber ein ganz anderes Problem vor. Dazu müsstest
Du mal die Logfiles untersuchen. Am besten live während das Problem
passiert. Also ein Konsolenfenster auf der X-Oberfläche öffnen und dort
beispielsweise mit "less +F /var/log/kern.log" starten.

--
rainer@ellinger.de