Re: Upgrade will nicht

André Nowakewitz <nowakewitz@yahoo.de> writes:

> habe mir die Lehmanns CDs besorgt und erst mal die neuen apt und dpkg
> Versionen nebst zugehörigen Abhängigkeiten installiert. Nach einem
> apt-cdrom add stehen die neuen CDs nun auch in der
> /etc/apt/sources.list drin. Die alten CDs sind auskommentiert. Beim
> Aufruf von dselect sehe ich aber nur ein "up-to-date-System" mit den
> alten Potato Paketen. Eine Auswahl oder ein Einspielen der neuen Pakete
> ist also nicht möglich.

Nach dem Start von dselect hast du aber schon den Schritt
   1. [U]pdate    Update list of available packages, if possible
durchgeführt? dselect weiss sonst nichts von neuen Paketen...

> Ich habe dann versucht, apt-get -f dist-upgrade zu fahren, da zeigt er
> mir dann auch ca. 450 neue Pakete die er installieren und einige, die
> er löschen will, bricht aber leider wegen eines predepend-Fehlers ab.

Punkt 3.5 in
www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/ch-upgrading.de.html
befolgt?
Bei einem meiner "Spielrechner" hatte ich einen bunten Mix
aus einer etwas älteren Potato, einigen selbst übersetzten unstable
Paketen und den Gnome-Paketen von Ximian. Update mittels dselect
schlug fehl wie oben wegen des fehlenden Predepends, wohl weil wegen
Abhängigkeitskonflikten die neueren apt/debconf-Versionen samt
dazugehöriger Abhängigkeiten (libc6!) nicht installiert werden
konnten. apt-get dist-upgrade hatte das gleiche Problem.
Also dachte ich: versetze das System in einen hinreichend konsistenten
Potato-Zustand und entferne zunächst die Ximian-Pakete und dann
sukzessive alles was nicht zur Potato gehört, bis apt-get und/oder
dselect erfolgreich anfangen zu arbeiten.
apt hatte jedoch die Paketauswahl von dselect übernommen
und wollte bei jedem versuchten Löschen mittels "apt-get remove xxx"
auch Pakete installieren, was wegen dem "E: Internal Error: couldn't
configure a predepend" (IIRC, Fehlermeldung zumindest so ähnlich,
dürfte wohl an der libc6 gelegen haben) fehlschlug.
Die folgende Orgie gipfelte in händischem Auflösen von
Paketabhängigkeiten und Löschen von Paketen mittels dpkg &&
shelltools. Irgendwann war von den Ximian-Paketen nichts mehr
vorhanden und siehe, sowohl dselect und apt-get stellten das Meckern
ein und fingen an zu arbeiten.

Zum Glück ist obiges nicht symptomatisch und ist mir in meinen jetzt
fast 5 Jahren Debian so zum ersten mal mit einer stable-Release
passiert. Weitere potatos, die ebenfalls mit handverlesenen und
neuübersetzten unstable-Paketen garniert waren, überstanden das Update
ohne Probleme.

Ralf