Re: Nochmal dselect

Martin Brodbeck <Martin.Brodbeck@gmx.de> wrote:
> Wenn ich den Select-Bereich mit ENTER verlassen will, listet dselect
> mir aufgrund irgendwelcher Dependency-Probleme einige Pakete auf.
> Diese Pakete sind alle installiert, wurden zum installieren
> ausgewählt und werden nun aktuelle auch zum installieren ausgewählt
> (sprich, sie haben alle drei Sternchen :-) ).

> Von einigen Paketen gibt es wohl eine neue Version, allerdings
> verwende ich woody, habe die (wegen einiger Pakete verwendeten) aber
> aus sources.list herausgeworfen und ein "apt-get update" gemacht...

> Drücke ich nun wiederum ENTER, erhalte ich wieder diese Liste.

> [...]

Hallo!
Das passiert, wenn es mehrere Pakete gibt, die eng zusammenhaengen,
von denen es aber nur teilweise aktualisierte Versionen gibt.

Einfachstes Beispiel:
Installiert sind
libfoo 1.2.3 und libfoo1-dev 1.2.3, das ein Depends: libfoo (=1.2.3)
hat, jetzt taucht libfoo 1.2.3.1 auf aber kein libfoo1-dev 1.2.3.1,
dselect wuerde jetzt gern libfoo aktualisieren, kann es aber nicht,
weil dann die Dependencies von libfoo1-dev nicht mehr erfuellt waeren,
die temporaere Loesung ist libfoo mit "=" temporaer auf hold zu
setzen.

Wenn man nur woody-Pakete einsetzt, sollte das eigentlich nicht
passieren, apt-show-version hilft bei der Suche nach nicht-woody
Paketen.

BTW. Ich habe heute mal einen kurzen Blick auf
stormpkg - Storm Package Manager
geworfen, das Resultat des Kurztests war sehr positiv - fuer Leute,
die lieber klicken, sieht es nach einer_brauchbaren_ Alternative zu
dselect aus.
               cu andreas