Re: Paketfilter/Firewall - Verständnis

Am Montag, 5. August 2002 22:26 schrieb Frank Niedermann:

> ich habe vor auf meinem Debian Linux-Server eine
> Firewall aufzusetzen. Bis jetzt habe ich nur NAT
> Bis jetzt weiss ich, das iptables nur für die Port-
> Verwaltung zuständig ist, aber damit keine richtige
> Firewall darstellt.

Aehm, nunja, zu einer Firewall gehoert tatsaechlich etwas mehr als nur
ein Paketfilter mit iptables.
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html#Was

Imho einen gute Einstieg zu iptables, bringt die deutsche Uebersetzung
der Netfilter-HOWTOs.
http://www.xinux.de/docs/netfilter/

Etwas googeln, bzw. dieser Thread, bringt bestimmt einige Bespiele,
anhand derern man sein Verstaendnis zu iptables erweitern kann. Lerne,
verstehe, baue deinen eigenen Filter (bitte nie etwas blind
uebernehmen).

cu fritze

PS: Anfang des Jahres liefen hier wichtige Threads zu diesem Thema.
http://lists.debian.org/debian-user-german/2002/debian-user-german-200201/msg00725.html