Exim, Cron und DNS

Hallo Liste,

ich habe auf meinem Laptop exim so konfiguriert, dass _nur_ lokale Mails
zugestellt werden; in der Regel sind das Warnungen von cron oder dpkg.
Internet-Mailing läuft komplett über KMail mit SMTP. (Das möchte ich aber
nicht diskutieren :-))

Nun ruft ein Cron-Job exim alle 15 Minuten auf, um Mails zu versenden. Und
obwohl die Queue leer ist, führt Exim einen DNS-Lookup aus und es wird eine
Verbindung ins Netz aufgebaut (Router mit Dial-on-demand).

Vor ca. 6 Monaten gab es einen Thread zu diesem Thema, aber Lösungen wie ein
lokaler DNS-Server finde ich ziemlichen Overkill für _einen_ DNS-Lookup.

Ich habe provisorisch mal den Cron-Job auskommentiert, aber komplett auf die
loaklen Mails verzichten will ich eigentlich auch nicht.

Irgendwelche Tipps, Ideen, RTFMs???

Stefan